Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KX 5. Nur leider ohne Motor.
Bei meiner Suche in der Bucht ist mir aufgefallen, dass die luftgekühlten 80er Motoren billiger sind als die von der KX.
Also hab ich mich mal informiert.
Primärübersetzung und Getriebe sind anders also höhere Geschwindigkeit ohne zu ritzeln also schön unauffällig.
Aber die 80 ccm Zylinder sieht man doch sofort.
Ziel ist unauffälliges Tuning
Ich hab mich gefragt, ob der KX Zylinder auf den 80 SA Block passt.
So wie Sascha das in seinem Projekt beschreibt, scheint der 50s Zylinder wohl in den Block zu passen. Also passt auch der von der KX. Stimmt das ???
Falls der Zylinder passt, kommt das nächste Problem.
Der 80er Motor hat einen größeren Hub (48 statt 44).
Wenn ich den Zylinder um 2 mm anhebe, sollte das doch wieder passen. Somit hätte ich dann auch gleich den Hubraum vergrößert (immerhin um fast 10%).
Man liest ja öfters, dass Leute den Zylinder anheben um die Steuerzeiten zu verändern.
Genau da liegt mein Problem.
Wenn ich z.B. die Berechnungen mit den Werten für den 50 Athena durchführe, erhalte ich ja extreme Werte:
Auslass von 190° auf 201°
Einlass von 164° auf 178
Überstromkanäle von 129° auf 148°
(ich nehme mal an, dass die gefundenen Werte stimmen)
Wie ändern sich die Steuerzeiten eines KX Zylinders. Der soll ja deutlich zahmer sein.
Kennt einer von euch die Steuerzeiten des Originalzylinders? Egal ob in Grad oder mm
Dann könnt ich das mal durchspielen.
Hab ich noch was übersehen ????
Gruß
Samet
Bei meiner Suche in der Bucht ist mir aufgefallen, dass die luftgekühlten 80er Motoren billiger sind als die von der KX.
Also hab ich mich mal informiert.
Primärübersetzung und Getriebe sind anders also höhere Geschwindigkeit ohne zu ritzeln also schön unauffällig.
Aber die 80 ccm Zylinder sieht man doch sofort.
Ziel ist unauffälliges Tuning
Ich hab mich gefragt, ob der KX Zylinder auf den 80 SA Block passt.
So wie Sascha das in seinem Projekt beschreibt, scheint der 50s Zylinder wohl in den Block zu passen. Also passt auch der von der KX. Stimmt das ???
Falls der Zylinder passt, kommt das nächste Problem.
Der 80er Motor hat einen größeren Hub (48 statt 44).
Wenn ich den Zylinder um 2 mm anhebe, sollte das doch wieder passen. Somit hätte ich dann auch gleich den Hubraum vergrößert (immerhin um fast 10%).
Man liest ja öfters, dass Leute den Zylinder anheben um die Steuerzeiten zu verändern.
Genau da liegt mein Problem.
Wenn ich z.B. die Berechnungen mit den Werten für den 50 Athena durchführe, erhalte ich ja extreme Werte:
Auslass von 190° auf 201°
Einlass von 164° auf 178
Überstromkanäle von 129° auf 148°
(ich nehme mal an, dass die gefundenen Werte stimmen)
Wie ändern sich die Steuerzeiten eines KX Zylinders. Der soll ja deutlich zahmer sein.
Kennt einer von euch die Steuerzeiten des Originalzylinders? Egal ob in Grad oder mm
Dann könnt ich das mal durchspielen.
Hab ich noch was übersehen ????
Gruß
Samet