Admin So Nov 15, 2009 10:41 pm
Hallo ihr Beiden.
Die Kurbelwelle selbst kann man noch retten. Aber das ist mit einem relativ hohen Geldaufwand verbunden.
Du musst dir, z.B. bei Mopedpats eine Pleuel-Reparatursatz holen, kostet glaub ich 50 bis 90Euro.
Da ist alles notwendige mit bei: neues Pleuel, Kolbenbolzenlager, Pleuelfußlager mit Silber- oder Stahlkäfig, Pleuelbolzen, Anlaufscheiben.
Um die Kurbelwelle zu reparieren gibt man diese zu speziellen Betrieben, samt Pleuelsatz. Die Pressen dann mit eineer Hydraulikpresse den Alte Bolzen raus und entfernen das alte Pleuel.
Danach presse die den Nueuen Pleuelsatz ein und richten die Kurbelwelle neu aus.
Ich glaube so eine Kurbelwelle-Instandsetzung kostet so um die 120 Euro oder so, bin mir da nicht so sicher.
Selbst eine Neue (gebrauchte) Welle kostet teilweise schon ab 40 bis 100 oder mehr (bei 50S oder auch 50/5).
Wenn es eine für den 50SW sein soll (Kurzhub) dann sind wir mit locker 150 Euro erst am Mindestpreis angekommen.
Aber bei denen lohnt sich die Instandsetzung, da sie super begehrt und recht selten sind.
@Michael:
Wegschmeißen lieber nicht. Es gibt immer Welche, die defekte oder angerostete Wellen nehmen und sie Instandsetzen lassen.
Gruß
SaschaK.