Hallo Zusammen,
Durch ein anderes höchst interessantes Mopped eines Users aus einem anderen Forum bin ich auf die Idee gekommen, der KX5 einen neuen nun "amtlichen" Spitznamen zu geben.
Ich hab zwar schon ein paar Vorschläge, aber noch keinen genauen Namen.
Aber nun zu dem, worum es hier eigentlich geht.
ich hab die Tage mal wieder ein interessantes Paket erhalten.
Darin befand sich ein "neuer" Zylinder.
Diesen wollte ich mal auf der KX5 testen.
Wie man schon unschwer erkennen kann, sind die schon recht großzügigen Überströmer des AKF_Zylinders vergrößert worden.
Der Bereich über dem schraubbaren Ansaugstutzen wurde professionell mit einer wahrscheinlich CNC-Fräse entfernt, damit man andere Stutzen mit größeren Vergasern montieren kann.
Zudem ist der Einlass noch etwas breiter und vor allem höher, etwa so wie beim 50S, minimal kleiner. Damit kann der auch ordentlich mit Gemisch befüllt werden.
Der Auslass ist etwas breiter als der des 50S, und in etwas genau so hoch. aber mit der höherlegung hat der sogar noch etwas schärfere Steuerzeiten.
Der Zylinder wurde am Kopfbereich zudem noch geplant.
Der Beschriftung nach um satte 1,5mm, heißt also das die Steuerzeiten ziemlich satt angehoben sind, wenn man den wieder so hoch legt, das der Kolben nicht am Kopf anschlägt.
Die Löcher in den Kühlrippen stören mich eigentlich garnicht, da die sowieso im verbauten Zustand unsichtbar sind.
Aber der Optik halber hab ich die Kühlrippen angeschliffen mit einer Feile, um einen Bicolor-Effekt zu erhalten.
Sieht meiner Meinung nach besser aus als ein einfarbig schwarzer Zylinder.
Mal schauen, wie das Teil abgeht, wenn ich es mal hinkriege das Ding zu montieren.
Gruß
SaschaK
Durch ein anderes höchst interessantes Mopped eines Users aus einem anderen Forum bin ich auf die Idee gekommen, der KX5 einen neuen nun "amtlichen" Spitznamen zu geben.
Ich hab zwar schon ein paar Vorschläge, aber noch keinen genauen Namen.
Aber nun zu dem, worum es hier eigentlich geht.
ich hab die Tage mal wieder ein interessantes Paket erhalten.
Darin befand sich ein "neuer" Zylinder.
Diesen wollte ich mal auf der KX5 testen.
Wie man schon unschwer erkennen kann, sind die schon recht großzügigen Überströmer des AKF_Zylinders vergrößert worden.
Der Bereich über dem schraubbaren Ansaugstutzen wurde professionell mit einer wahrscheinlich CNC-Fräse entfernt, damit man andere Stutzen mit größeren Vergasern montieren kann.
Zudem ist der Einlass noch etwas breiter und vor allem höher, etwa so wie beim 50S, minimal kleiner. Damit kann der auch ordentlich mit Gemisch befüllt werden.
Der Auslass ist etwas breiter als der des 50S, und in etwas genau so hoch. aber mit der höherlegung hat der sogar noch etwas schärfere Steuerzeiten.
Der Zylinder wurde am Kopfbereich zudem noch geplant.
Der Beschriftung nach um satte 1,5mm, heißt also das die Steuerzeiten ziemlich satt angehoben sind, wenn man den wieder so hoch legt, das der Kolben nicht am Kopf anschlägt.
Die Löcher in den Kühlrippen stören mich eigentlich garnicht, da die sowieso im verbauten Zustand unsichtbar sind.
Aber der Optik halber hab ich die Kühlrippen angeschliffen mit einer Feile, um einen Bicolor-Effekt zu erhalten.
Sieht meiner Meinung nach besser aus als ein einfarbig schwarzer Zylinder.
Mal schauen, wie das Teil abgeht, wenn ich es mal hinkriege das Ding zu montieren.
Gruß
SaschaK