Hi Andi,
schon lange nichts mehr von dir gehört.
Kann man denn im Brennraum beim Zünden von Kaltverformung reden?
Ne, aber mal ehrlich.
Ist der Zylinder zu tief, schlägt der Kolben an den Kopf. Klingt ganz böse.
Meißt zerlegt es die Zündkerze nach ein paar Umdrehungen.
Hinterlässt schöne Abdrücke im Kolbenboden.
Mit den sogenannten "Spacern" legst du den Zylinder höher.
Bringt andere Steuerzeiten, andere Leistung und andere Verdichtung.
Nachdem was ich alles mittlerweile weiß, ist weniger Verdichtung bei GP-Zylinder vorhanden, teilweise um 1:5.
Das liegt aber daran, das der Nutzhub viel zu gering ist.
Nutzhub ist Verdichtung von Oberkante Auslass bis Zylinderkopf.
GP-Zylinder werden meißt im Bereich Auslass extrem hoch aufgefeilt.
Dadurch sinkt der Nutzhub drastisch, aber die Kiste dreht deutlich höher.
Dafür fehlt allerding deutlich an Drehmoment.
Dafür sind aber wiedrum Cross-Zylinder ausgelegt, mehr Drehmoment bei mittleren bis höheren Drehzahlen.
Steuerzeiten sind beim 2-Takter maßgebend für die Leistungs-Charakteristik eines Motors.
Soviel zur Theorie des 2-Takters.
Das hab ich mal zum Thema frisieren in einem Anderen Forum gefunden
Zitat:
...bei uns mit ner "arschkurzen übersetzung" hatten wir 50 kmh bei 17200 Upm,
war ein 75er kettenrad und 11er ritzel, meine ich, an ner zündapp...
der erste gang ging 5 kmh...
Gruß
SaschaK.