Hi
Da am Wochenende so schönes Wetter war, hat mein Sohn die 30km von seiner Mutter zu mir ( Wochenend-Papa) am Freitag mit seiner(meiner) KTM zurück gelegt. Gut, so brauchte ich nicht fahren. Dafür durfte ich sein Moped tanken, da er mal wieder pleite war.
Am Samstagmorgen sind wir dann erst mal schrauben gefahren. Da an seinem CKF die Kupplung nicht die beste ist und hier noch ein Getriebe liegt, haben wir erst mal den Motor umgebaut.
Das ist aber bei Hercules um einiges einfacher als bei KTM. So nun noch eine Laufgarnitur und die Schose geht wieder. Was nehmen wir denn da?? Da liegt ja der 50S Zylinder den ich von der Supra gebaut habe.
Bei dem Zylinder war ja der Ansaugstutzen mit der Flex auf etwa Mokickvergaser geschliffen worden, aber halt nur etwa.
Das reingebohrte Loch habe ich mit einem Wickgerät zugeschweißt. Jetzt musste aber der Stutzen noch rundgedreht werden. Aber wie, soll ja nicht so teuer sein. So habe ich mir ein Edelstahlrohr auf 23mm ausdrehen lassen und dann mit der Trennscheibe eine Bohrkrone hergestellt.
Jetzt passt auch der Vergaser prima drauf.
So weiter. Den Zylinder samt Kolben und Kopf verbaut. Den 14er Gassmann drauf, Auspuff (32 Krümmer und KX5 Auspuff) dran. Probefahrt!!
Ich die Zündapp, er die KTM. Meine Zündi geht auf der Graden 63 km/h und im Gefälle 73 km/h bei 8000U/min. Gegen die KTM war aber kein Kraut gewachsen, die war so noch schneller. Und drehte auch nicht höher. So gefiel das meinem Sohn, aber mir nicht. Naja Sonntag musste der Satz wieder runter, und ein KX5 Zylinder kam drauf. Das wollte aber irgendwie nicht so wie wir, der ruckelte bei 50 km/h nur noch. So mussten wir dann Sonntagabend wieder auf den CKF Zylinder umbauen und der läuft jetzt auch wieder. Auf dem Nachhauseweg haben ihn dann auch noch die Uniformierten angehalten, hatten aber nix zu meckern.
Michael
Da am Wochenende so schönes Wetter war, hat mein Sohn die 30km von seiner Mutter zu mir ( Wochenend-Papa) am Freitag mit seiner(meiner) KTM zurück gelegt. Gut, so brauchte ich nicht fahren. Dafür durfte ich sein Moped tanken, da er mal wieder pleite war.
Am Samstagmorgen sind wir dann erst mal schrauben gefahren. Da an seinem CKF die Kupplung nicht die beste ist und hier noch ein Getriebe liegt, haben wir erst mal den Motor umgebaut.
Das ist aber bei Hercules um einiges einfacher als bei KTM. So nun noch eine Laufgarnitur und die Schose geht wieder. Was nehmen wir denn da?? Da liegt ja der 50S Zylinder den ich von der Supra gebaut habe.
Bei dem Zylinder war ja der Ansaugstutzen mit der Flex auf etwa Mokickvergaser geschliffen worden, aber halt nur etwa.
Das reingebohrte Loch habe ich mit einem Wickgerät zugeschweißt. Jetzt musste aber der Stutzen noch rundgedreht werden. Aber wie, soll ja nicht so teuer sein. So habe ich mir ein Edelstahlrohr auf 23mm ausdrehen lassen und dann mit der Trennscheibe eine Bohrkrone hergestellt.
Jetzt passt auch der Vergaser prima drauf.
So weiter. Den Zylinder samt Kolben und Kopf verbaut. Den 14er Gassmann drauf, Auspuff (32 Krümmer und KX5 Auspuff) dran. Probefahrt!!
Ich die Zündapp, er die KTM. Meine Zündi geht auf der Graden 63 km/h und im Gefälle 73 km/h bei 8000U/min. Gegen die KTM war aber kein Kraut gewachsen, die war so noch schneller. Und drehte auch nicht höher. So gefiel das meinem Sohn, aber mir nicht. Naja Sonntag musste der Satz wieder runter, und ein KX5 Zylinder kam drauf. Das wollte aber irgendwie nicht so wie wir, der ruckelte bei 50 km/h nur noch. So mussten wir dann Sonntagabend wieder auf den CKF Zylinder umbauen und der läuft jetzt auch wieder. Auf dem Nachhauseweg haben ihn dann auch noch die Uniformierten angehalten, hatten aber nix zu meckern.
Michael